Allgemeine
Geschäftsbedingungen
Gegenstand
dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind sämtliche Angebote und
Dienstleistungen der Standpunkte GmbH. Durch Bestellen eines Angebotes oder
einer Dienstleistung bzw. deren Nutzung akzeptieren die Kundinnen und Kunden
(nachstehend „Kunden“ genannt) diese Geschäftsbedingungen in allen Punkten
vorbehaltlos.
Standpunkte
GmbH legt Wert auf qualitativ hochstehende Leistungen und ist stets bemüht
diese mit hoher Zuverlässigkeit anzubieten. Soweit möglich informiert
Standpunkte GmbH die Kunden frühzeitig mittels E-Mail oder auf der Homepage
über vorhersehbare Betriebsunterbrüche.
Angebote und Dienstleistungen können jederzeit und ohne vorherige Information
der Kunden im Umfang erweitert, angepasst, eingeschränkt oder eingestellt
werden oder mit besonderen zusätzlichen Bedingungen erweitert werden, wie auch
die Preise angepasst werden können.
Rechte und Pflichten des Kunden
Die Kunden sind verpflichtet, die bezogenen
Angebote, Produkte und Dienstleistungen gesetzes- und vertragsgemäß
einzusetzen.
Eine Mitwirkungspflicht des Kunden ist Voraussetzung für eine erfolgreiche
Partnerschaft zwischen Standpunkte GmbH und dem Kunden.
Eine Weiterveräußerung oder Weitervermietung von bezogenen Produkten,
Dienstleistungen und Angeboten der Standpunkte GmbH bedarf der schriftlichen
Einwilligung der Standpunkte GmbH.
Bei einem Verstoß gegen einen oder mehrere Punkte dieser AGB ist Standpunkte
GmbH jederzeit berechtigt, die Erbringung der Dienstleistungen sofort
einzustellen und erworbene Lizenzen ersatzlos zurückzufordern.
Lieferfristen
Nach
erfolgter Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung. Innerhalb von 3
Arbeitstagen kontaktieren wir Sie betreffend eines Installationstermins.
Rückgaberecht
/ Rücktrittsrecht
Sie
haben das Recht von einer Bestellung innerhalb von 7 Tagen nach Bestellung
zurückzutreten.
Sie
erhalten den bezahlten Betrag vollumfänglich innerhalb von 30 Tagen rückerstattet.
Von der Rückerstattung ausgenommen sind bereits bezogene Dienstleistungen oder
eigens für Sie bezogene Dritt-Software und Server.
Preise und Zahlungskonditionen
Der Kunde verpflichtet sich den vereinbarten Betrag für Dienstleistungen,
Produkte und Angebote fristgerecht zu bezahlen, auch wenn der Kunde diese nicht
genutzt hat.
Vertraglich vereinbarte, jährliche wiederkehrende, Rechnungen müssen mindestens
4 Wochen vor Rechnungsversand schriftlich gekündigt werden.
Es gilt Vorauszahlung für alle Dienstleistungen, Produkte und Angebote. Das
Zahlungsziel ist 20 Tage.
Bei Zahlungsverzug des Kunden, erfolgt eine Erinnerung per E-Mail oder Brief
mit einem Zahlungsziel von 10 Tagen. Danach folgt die 1. Mahnung. Der
Mahnzuschlag beträgt 10 % des Rechnungsbetrages und wird ab dem 1. Tag des
Fälligkeitsdatums berechnet. Weitere Aufwände werden in Rechnung gestellt.
Haftung und Gewährleistung
Standpunkte GmbH haftet weder für die Nutzung noch Nichtnutzung der
bereitgestellten Dienstleistungen, Produkte und Angebote. Die Nutzung erfolgt
auf eigenes Risiko des Kunden.
Standpunkte GmbH gibt keine Zusicherung und übernimmt keine Haftung bezüglich
Richtigkeit, Vollständigkeit, Aktualität, Recht- und Zweckmäßigkeit,
Verfügbarkeit sowie zeitgerechter Zustellung von Dienstleistungen, Produkten
und jeglicher anderer Informationen.
Standpunkte GmbH versucht Ihre uns anvertrauten Daten zu schützen, ist aber
weder für eine Offenlegung, Löschung oder Beschädigung haftbar.
Standpunkte GmbH haftet in keinem Fall für Folgeschäden, entgangene Gewinne,
Datenverlust und Schäden infolge Nutzung oder Nichtnutzung der
Dienstleistungen, Produkte oder Angebote.
Geschäftsgeheimnisse
Beide Parteien bewahren Stillschweigen über
Informationen der Gegenseiten welche im Rahmen der Geschäftsbeziehung erlangt
wurden. Dies betrifft insbesondere Benutzerangaben (Passwörter, Lizenzen,
Geschäftsdokumente). Diese Auflistung ist nicht abschließend.
Schlussbestimmung
Die Geschäftsbedingungen und Geschäftsbeziehungen unterstehen bei reinen
Geschäftsbeziehungen (B2B) liechtensteinischem Recht. Gerichtsstand ist Vaduz.
Bei einer Geschäftsbeziehung zu einer Privatperson (B2C) gilt das Recht des
Wohnortes des Kunden.
Sollten Teile dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein, bleiben die
restlichen Bestimmungen dennoch in Kraft. Die unwirksame Regelung wird durch
eine ersetzt, die dem Zweck der unwirksamen am nächsten kommt.
Ruggell,
20.01.2023